flying birds: Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?

Donnerstag, 31. März 2016

Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?

... die wohl schlimmste aber auch häufigste Frage, die bei einem Vorstellungsgespräch gestellt wird.

Doch, was antwortet man denn genau darauf? Ganz ehrlich, ich weiss es nicht. Ich habe keine Ahnung, wie ich mich in 5 Jahren sehe. Allein die Vorstellung, dass ich da schon 25 Jahre alt bin und mit großen Sprüngen auf die 30 zugehe, macht mir Angst!
 
 
 
Allgemein beantworte ich die Frage so: "Nun ja, in 5 Jahren möchte ich gerne eine Familie gründen, ein eigenes Haus gebaut haben und natürlich eine abgeschlossene Ausbildung haben. Dann noch genug Geld verdienen, damit es zum Leben reicht." Das ist dann wohl die typische Standart-Antwort, die der eventuelle Arbeitgeber dann von jedem zu Hören bekommt. Ich blicke einfach ungern in die Zukunft oder auch in die Vergangenheit zurück, lebe lieber im Hier und Jetzt.
 


Tatsächlich würde ich in dieser Zeit gerne schon viel gereist sein und aber auch schon gerne ein kleines, knuffeliges Baby haben. Einen Arbeitsplatz, den ich mir für die nächsten 40 Jahre vorstellen kann und eine glückliche Ehe mit meinem Schatz führen. Am liebsten würde ich jetzt schon mit dem Hausbau anfangen, doch dafür fehlt eben das nötige Kleingeld. Ein Bauplatz fliegt einem auch nicht so einfach entgegen und die Frage: 'Schaffe ich das auch wirklich alles' stellt man sich öfter als geplant.


1 Kommentar:

  1. mit 20 ist man auch einfach oft zu jung um diese frage zu beantworten. der wunsch nach haus, kind, familie etc. ist standard, und in dem alter auch einfach naiv beantwortet. es kommt nie so wie man denkt. ich hatte den gedanken an heirat etc. auch mit 20, aber mittlerweile mit 28 denke ich mir nur, dass ich erst mal den richtigen finden möchte. ich bin aber schon zufrieden mit meinem beruf und dem drum und dran und mir.

    viel reisen ist toll und bildet. du solltest aber nicht einfach nur ein baby haben wollen, weil es süß ist. das ist eine lebensentscheidung und muss gut überlegt sein.

    lg
    dahi

    AntwortenLöschen