Hallo meine Lieben,
heute hab ich für euch zwar einen Klassiker, allerdings etwas abgeändert und vor allem einfacher zu vernaschen. Das Weihnachts-Gebäck schlechthin: Christstollen in Form von Stollen-Konfekt. Die Konsistenz ist etwas bröseliger als der richtige Stollen, allerdings in viele, kleine Stückchen portioniert. Gewälzt in Puderzucker wird er zum leckeren Zwischensnack in der Vorweihnachtszeit.
Auch hier möchte ich noch einmal auf die Back-Aktion hinweisen, welche auf Instagram schon lange am laufen ist. Für jedes gepostete Cookie-Rezept werden 500€ an die deutsche Krebshilfe gespendet. Nutzt dazu den #mariastreats und bei @marias.healthytreats könnt ihr nochmal genau nachlesen, worum es geht.
Zutaten:
♥ 100g Rosinen
♥ 100g Aprikosen, getrocknet, klein gewürfelt
♥ 1/2 Becher Zitronat
♥ 100g Mandeln, gehackt
♥ 100g Marzipan
♥ 150g Zucker
♥ 1 Pck. Backpulver
♥ 2 Pck. Vanillezucker
♥ 2 EL Rum
♥ 300g Butter oder Margarine
♥ 2 Eier
♥ 600g Mehl
Außerdem:
♥ 2 Pck. Vanillezucker
♥ 3 EL Puderzucker
♥ 1/2 TL Zimtpulver
Zubereitung:
1. Alle Zutaten mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Aus dem Teig Rollen formen, in Klarsichtfolie wickeln und 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
2. Den Teig zu langen Rollen formen und in 2-3cm große Stücke teilen. Diese mit Abstand aufs Backblech legen und im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 8-10 Minuten backen. Wenn sie leicht braun sind, sind sie fertig.
3. Auf ein Kuchengitter zum Auskühlen legen und gleich, solange sie heiß sind, mit dem Zucker-Zimtgemisch bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen