Hallo meine Lieben,
heute gibt es das fünfte von sechs Countdown to X-Mas Rezept. Ich muss zugeben, diese Plätzchen habe ich auch erst dieses Jahr gebacken und hatte somit noch keine Übung. Sie sind aber wirklich lecker gewesen und auch das selbst gemachte Karamell lässt die Karamell-Nuss-Plätzchen noch besser schmecken..
Zutaten für den Teig:
♥ 125g Butter
♥ 1 Prise Salz
♥ 80g Puderzucker
♥ 1 Ei
♥ 1 Zitrone, unbehandelt, die abgeriebene Schale davon
♥ 270g Mehl
Zutaten für die Füllung:
♥ 80g Marzipanrohmasse
♥ 5 EL Milch
♥ 90g Zucker
♥ 6 EL Schlagsahne
♥ 80g Haselnüsse, gehackt
Zutaten für die Dekoration:
♥ 1 Handvoll Haselnüsse, ganz
♥ etwas Zucker
♥ Sahne
Zubereitung:
1. Mehl mit Salz, Puderzucker und der Zitronenschale mischen und auf eine Arbeitsfläche geben. In eine Kuhle das Ei geben und die Butter in Flöckchen darauf verteilen. Einen Teig kneten und diesen in Frischhaltefolie gewickelt etwa 2 Stunden kalt stellen.
2. Milch in eine Schüssel geben, Marzipan in kleinen Stückchen in die Milch geben und zu einer glatten Creme verrühren.
3. Den Zucker in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze vorsichtig karamellisieren lassen. Mit der Sahne unter Rühren vorsichtig ablöschen und so lange kochen, bis der Karamell sich aufgelöst hat. Das kann einige Minuten dauern.
4. Dann den Karamell zur Marzipanmasse geben, die gehackten Haselnüsse dazugeben und alles gut vermischen.
5. Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und kleine Kreise ausstechen. Knapp 1/2 TL der Karamell-Nuss-Masse auf einen Kreis setzen und mit einem zweiten Kreis bedecken.
6. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen, die Plätzchen darauf setzen und bei etwa 150 °C (Umluft) etwa Minuten backen, danach gut abkühlen lassen.
7. Aus etwas Zucker und Sahne (ca. 30g Zucker und 1-2 EL Sahne) eine zweite Karamellmasse herstellen, die Masse auf die Plätzchen träufeln und je eine Haselnusskernhälfte daraufsetzen.
8. Die Plätzchen können natürlich auch beliebig anders verziert werden, z.B. mit Schokolade und Krokant.
Tipp: Die Karamellmasse für die Füllung schmeckt noch raffinierter, wenn Puderzucker karamellisiert wird, dieser Vorgang dauert allerdings etwas länger als mit Kristallzucker.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen