flying birds: Lecker im Herbst/Winter: Thailändische Kürbissuppe

Donnerstag, 12. Januar 2017

Lecker im Herbst/Winter: Thailändische Kürbissuppe

Hallo meine Lieben,

ich habe heute für euch eine meiner ersten Suppen, die mir bis jetzt immer gelungen ist, und auch mein Freund mag sie sehr gerne. Die Suppe eignet sich vor allem für kalte Tage und hilft auch sehr gut gegen Erkältungen, da dort sehr viel Ingwer enthalten ist.

Eine schnelle, leicht exotische Suppe, schön im Menü. Ich benutze für diese Suppe immer einen Hokkaido, den muss man nicht schälen. In Thailand isst man Kürbissuppe mit kleinen Garnelen als Einlage, ich habe hier geröstete Brotstückchen verwendet.

Zutaten für 6 Portionen:

                    ♥ 800g Hokkaidokürbis
                    ♥ 600g Möhren
                    ♥ 1 Zwiebel
                    ♥ 5cm Ingwer
                    ♥ 2EL Butter
                    ♥ 1 Liter Gemüsebrühe
                    ♥ 500ml Kokosmilch
                    ♥ Salz und Pfeffer
                    ♥ Sojasauce
                    ♥ 1 Zitrone, ausgepresst
                    ♥ Koriandergrün zum Garnieren

Zubereitung:

Kürbis, Möhren, Ingwer und Zwiebel schälen und würfeln, in der Butter andünsten. Mit der Brühe aufgießen und in etwa 15-20 Minuten weich kochen. Dann sehr fein pürieren, eventuell durch ein Sieb streichen. Die Kokosmilch unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Zitronensaft abschmecken und noch mal erwärmen. Mit Korianderblättchen garniert servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen