flying birds: Eine dufte Idee: Rosenwasser selber machen

Freitag, 3. Juni 2016

Eine dufte Idee: Rosenwasser selber machen

Hallo meine Lieben,

heute habe ich für euch ein etwas aufwendigeres Rezept für euch, dass euch jedoch umso mehr Spaß machen wird. Denn ich zeige euch, wie ihr Rosenwasser ganz einfach selbst herstellen könnt!


Rosenwasser kann man wunderbar für Süßspeisen, Gebäcke aber auch für das ein oder andere herzhafte Gericht verwenden und selbst hergestellt ist es auch billiger als in gut sortierten, türkischen Läden. Auch als "Bodyspray" oder Raumduft lässt es sich sehr gut verwenden, so holt ihr euch in kalten Tagen den Frühling nach Hause.

Zutaten:

              ♥  3 Handvoll frische Rosenblätter
              ♥ Wasser
              ♥ eine Kochstelle
              ♥ etwas Geduld

Zubereitung:

1. Nun gibt es einen Trick, um ein kräftig duftendes und aromatisches Wasser zu bekommen. Ihr müsst ein und den selben Vorgang mehrmals wiederholen. Dazu übergießt ihr zunächst eine Handvoll Rosenblätter mit ½ Liter kochendem Wasser. Wollt ihr die Essenz auch zum Aromatisieren von Speisen verwenden, solltet ihr darauf achten, dass ihr zuvor den weißen Teil der Blütenblätter (die dem Stengel am nächsten sitzen) abgeschnitten habt, denn sie schmecken bitter. Für den Duft ist das egal.

2. Nun lasst ihr diesen Aufguss 12 Stunden durchziehen. Danach gießt ihr das Wasser durch ein Sieb. Die ausgelaugten Blätter werden nicht mehr gebraucht. Jetzt bringt ihr diese Essenz nochmals zum Kochen (unbedingt Deckel verwenden, damit nicht so viel Flüssigkeit verloren geht) und übergießt damit die nächste Handvoll Blütenblätter und lasst sie erneut 12 Stunden ziehen.

3. Und dann wiederholt ihr das Ganze noch ein drittes Mal. Das Ergebnis ist ein herrlich sinnlich duftendes Wasser, an das man zwischendurch immer wieder schnuppern kann. Rosenwasser selber machen ist also wirklich easy. Leider ist es nur etwa 2 Wochen haltbar, aber ihr könnt es auch in einem Eiswürfelbehälter einfrieren und in kleinen Portionen nutzen.

1 Kommentar:

  1. Eine schöne Idee. Nur schade, dass ich den Duft nicht vertrage.
    Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy

    AntwortenLöschen