flying birds: In der Weihnachtsbäckerei: Eierlikör-Plätzchen

Dienstag, 19. Dezember 2017

In der Weihnachtsbäckerei: Eierlikör-Plätzchen

Hallo meine Lieben,

hier kommt nun das letzte Rezept aus meiner Plätzchen-Backreihe: Eierlikör-Plätzchen. Meiner Meinung nach eines der Highlights diesen Monat, neben meinem Stollenkonfekt! Beides werde ich definitiv auch im nächsten Jahr wieder backen. Was hat euch besonders gut geschmeckt? Habt ihr überhaupt etwas nachgebacken?

Für dieses Rezept habe ich meinen selbst gemachten Egg Nog verwendet, das Rezept findet ihr hier. Ihr könnt selbstverständlich auch gekauften verwenden, wenn euch die Zubereitung zu aufwendig ist. Ich habe noch nie Eierlikör selbst gemacht und dachte mir, die Plätzchen wären eine gute Verwendung dafür.

Teigzutaten für etwa 30 Stück, die Fülle reicht allerdings für die doppelte Menge. Also entweder 2x Teig machen oder den Pudding anderweitig verwenden!

Zutaten für den Teig:

                                    ♥ 210g Mehl
                                    ♥ 1 Msp. Backpulver
                                    ♥ 80g Puderzucker
                                    ♥ 1 1/2 Pck. Vanillezucker
                                    ♥ 30ml Eierlikör
                                    ♥ 2 Eigelb
                                    ♥ 100g Butter, Zimmertemperatur

Zutaten für die Füllung:

                                    ♥ 300ml Milch
                                    ♥ 1 Pck. Puddingpulver Vanille
                                    ♥ 60g Zucker
                                    ♥ 120ml Eierlikör
                                    ♥ 120g Butter, Zimmertemperatur

Zubereitung:

1. Mehl und Backpulver mischen (oder sieben), die restlichen Zutaten untermengen und alles gut verkneten. Den Teig dann etwa 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. In der Zwischenzeit die Fülle zubereiten.

2. 100ml (1/3) der Milch mit dem Puddingpulver glatt rühren, den Rest der Milch mit dem Zucker aufkochen. Den Pudding langsam einrühren und einkochen, bis eine dickliche Masse entsteht. Den Eierlikör und die Butter unterrühren, eventuell mit dem Stabmixer oder Quirl nachhelfen, damit sich keine Klümpchen bilden. Vom Herd nehmen und unter zeitweiligem Umrühren abkühlen lassen. Nochmals umrühren und, mit Folie zugedeckt, ganz auskühlen lassen.

3. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, etwa 3mm dick ausrollen und Kekse ausstechen, die Hälfte davon mit einem Loch in der Mitte. Auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech platzieren und im auf 180°C vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten backen (sollen nicht bräunen). Die Kekse nach dem Herausnehmen zur Sicherheit vor eventuellem Nachbräunen (sie sollten gelb bleiben) mit dem Backpapier vorsichtig vom Blech ziehen und auskühlen lassen.

4. Die ausgekühlte Eierlikörcreme schaumig rühren und die Unterseiten der Kekse damit dick bestreichen. Die Lochkekse darauf setzen und vorsichtig leicht zusammendrücken. Zum Abschluss auf die Löcher noch einen Klecks der übrigen Creme setzen und eventuell mit Staubzucker bestreuen.

ACHTUNG: Diese Kekse unbedingt kühl aufbewahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen