flying birds: In der Weihnachtsbäckerei: Puzzle-Plätzchen mit Erdnüssen

Dienstag, 7. November 2017

In der Weihnachtsbäckerei: Puzzle-Plätzchen mit Erdnüssen

Hallo meine Lieben,

ab sofort wird es jeden Dienstag bis Weihnachten ein neues Plätzchen-Rezept geben. Ich hab mir dieses Mal ein paar nicht so bekannte Sorten rausgesucht - Klassiker wie Vanille-Kipferl oder Zimtsterne findet ihr hier trotzdem unter der Ruprik 'Food'.

Heute gibt es diese tollen Puzzle-Plätzchen mit Erdnussbutter. Solltet ihr darauf allergisch sein, könnt ihr diese auch mit Mandelcreme ersetzen. Das Rezept habe ich bei Dr. Oetker entdeckt und gestern einfach mal nachgebacken. Ausserdem möchte ich an einer sehr tollen Aktion teilnehmen, da auch wir schon einen geliebten Menschen an dieser Krankheit verloren haben. Denn für jedes geteilte Plätzchen-Rezept auf Instagram gehen 500€ an die deutsche Krebshilfe. Mit dem #mariastreats könnt ihr dort eure Rezepte teilen.

Zutaten:

               ♥ 250g Weizenmehl
               ♥ 1 gestr. TL Backpulver
               ♥ 150g Zucker
               ♥ 1 Pck. Vanillin-Zucker
               ♥ 1 Ei
               ♥ 75g weiche Butter oder Margarine
               ♥ 50g Erdnusscreme oder Mandelcreme
               ♥ etwa 1 EL Milch

Außerdem:

               ♥ 1 EL Back-Kakao
               ♥ 1 TL Zucker
               ♥ 1 TL Milch

Zubereitung:

1. Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Unter eine Hälfte des Teiges Kakao, Zucker und Milch kneten.

2. Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen. (Ober-/Unterhitze 180°C | Umluft ca 160°C)

3. Hellen und dunklen Teig jeweils getrennt auf leicht bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen. Aus beiden Teigen verschiedene Motive, z.B. Dreiecke und Sterne in unterschiedlichen Größen ausstechen. HINWEIS: Gleich viele Motive in unterschiedlichen Größen und Farben ausstechen, so dass man diese zu zwei- oder dreiteiligen Puzzle-Keksen zusammensetzen kann.

4. Dann aus den Dreiecken oder Sternen jeweils kleinere Motive ausstechen und auf dem Backblech zusammensetzen. Backen ca. 9-12 Min. Das Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und kalt werden lassen.



2 Kommentare:

  1. Oh die sehen aber lecker aus :) Das Rezept werde ich mir direkt mal merken ;)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine tolle Idee und sieht auch zudem sehr lecker aus
    Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy

    AntwortenLöschen