flying birds: Meine 10 Tipps für langes und gesundes Haar

Dienstag, 24. Oktober 2017

Meine 10 Tipps für langes und gesundes Haar

Hallo meine Lieben,

ich hatte euch bei Instagram gefragt, was ihr als Nächstes sehen möchtet und ihr habt mehr als eindeutig für die Haartipps abgestimmt! Vorneweg muss ich gleich dazu sagen, dass ich keine Frau vom Fach bin und diese Dinge nebenbei aufgeschnappt habe. Sie haben mir selbst geholfen, muss aber nicht sein, dass sie euch genauso helfen.

Ich möchte mein Wissen auf diesem Weg mit euch teilen, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Alle Tipps sind auf Haut und Knochen geprüft und ich würde mich freuen, wenn ihr mir Feedback hier lassen würdet, wenn ihr es ebenfalls ausprobiert habt. Ich habe mir ein Haarwachstum anregendes Pflege-Set gekauft, das die ersten paar Wochen auch deutlich sichtbar meine Haarstruktur verändert hat. Allerdings habe ich schnell selbst festgestellt, dass es nicht an dem Shampoo, Spülung oder Haarmaske liegen kann, sondern einzig und allein an der Anwendung.

Tipp 1: Wenig waschen!

Versucht eure Haare so wenig wie es geht zu waschen - ein- bis zweimal die Woche reicht völlig aus! Ihr könnt sie auch einfach mal ne Woche ausfetten lassen, es schadet euren Haaren nicht. Nein, es ist sogar gesund! Denn zu häufiges Waschen strapaziert die Kopfhaut und trocknet das Haar aus. Wenn es nicht anders geht, versucht die Tage mit Trockenshampoo zu überbrücken.

Tipp 2: Eine Pflege-Reihe verwenden!

Kauft ihr euch ein Produkt aus einer Pflegereihe, dann achtet darauf, dass ihr auch die restlichen Produkte der Serie dazu nehmt. Denn Shampoo, Spülung und Haarkur bauen meist aufeinander auf. Verwendet ihr ein Shampoo aus der einen Reihe und die Spülung aus einer anderen, kann es euch passieren, dass ihr genau das Gegenteil bewirken, was sie eigentlich sollen.


Tipp 3: Spülung vor dem Shampoo verwenden!

Beim umstrittenen Tipp 3 gehen die Meinungen auseinander. Die einen meinen, es bringt nichts - die anderen wiederum sind davon begeistert. Ich gehöre definitiv zu Typ 2. Ich kann euch nicht sagen, was genau es ist, allerdings merke ich selbst, dass sich die Haare besser anfühlen, wenn ich zuerst eine Spülung verwende und dann das Shampoo. Probierts einfach selbst aus!

Tipp 4: Ein Mal pro Monat Tiefenreinigungs-Shampoo benutzen!

Es ist wirklich wichtig, dieses Shampoo nicht zu oft zu verwenden! Es trocknet die Haare sehr aus und auch nach der Anwendung sollte man die Haare richtig pflegen. Damit bekommt ihr alle Stylingrückstände, Straßenschmutz und Ablagerungen weg. Eure Haare glänzen dann wieder mehr und wirken nicht so matt.

Tipp 5: Haare nie im nassen Zustand kämmen!

Eines hab ich gelernt: Die Haare im nassen/feuchten Zustand zu kämmen, ist Horror! Nicht nur, dass es bei jedem Bürstenstrich ziept und zwackt, nein auch gefühlt 100 Haare werden herausgerissen. Da die nassen Haare anfälliger für Bruchschäden sind und durchs Kämmen gummiartig in die Länge gezogen werden, brechen euch die sowieso schon kaputten Spitzen umso schneller ab.

Tipp 6: Wenig bis gar keine Hitze verwenden!

Wenn wir schon bei den nassen Haaren sind, dann kommen wir gleich zu Tipp 2: So wenig Hitze wie möglich! Das gilt nicht nur für das Haare glätten oder locken - auch das Fönen kann die Haare zusätzlich schädigen. Seit ca. einem Jahr habe ich meine Haare weder geglättet (was bei glatten Haaren sowieso keinen Sinn macht), noch gefönt. Geht beim abends waschen ganz wunderbar. Ich habe das Wasser nur mit einem Handtuch aus den Haaren gedrückt und dann trocknen lassen. Sollte es unausweichlich sein, dann verwendet immer einen Hitzeschutz und wenn möglich, die niedrigste Temperatur an eurem Gerät.


Tipp 7: Fünf Minuten Kopfmassage täglich!

Nehmt euch jeden Tag, morgens oder abends ist egal, die Zeit eurer Kopfhaut etwas Gutes zu tun! Durch die Massage regt ihr das Haarwachstum an, weil eure Kopfhaut dadurch besser durchblutet wird. Ausserdem entspannt es und hilft gegen Kopfschmerzen - also ein hübscher Nebeneffekt!

Tipp 8: Öl-Kur anwenden!

Wenn ihr von der Inversion Methon schon gehört habt, dann brauch ich euch das ganze ja gar nicht mehr erklären. Für die anderen habe ich es noch einmal hier verlinkt! Hierbei geht es um eine Öl-Kur, die möglichst 7 Tage angewendet werden soll. Dabei massiert man sich jeden Tag die Kopfhaut mit warmen Oliven- oder Rapsöl, besser noch Arganöl ein und lässt das ganze mindestens 4 Stunden besser noch über Nacht einwirken. Nehmt euch doch dafür die nächsten Ferien oder den nächsten Urlaub vor.

Tipp 9: Nicht färben oder blondieren!

Es ist jetzt fast genau ein Jahr her, wo ich mir das letzte Mal die Haare blondiert habe. Seitdem ist mein Ansatz mittlerweile schon an die 10-15cm rausgewachsen, worauf ich sehr stolz bin - denn das bedeutet auch, meine Haare sind genauso viel gewachsen. Färben und blondieren schädigt eure Haare enorm! Sollte aber auch bekannt sein. Wenn ihr trotzdem nicht darauf verzichten wollt, verwendet Tönungen. Am besten Direktziehende wie Directions - diese werden noch mit Spülung gestreckt und greifen nicht das Haar an.

Tipp 10: Regelmäßig Spitzen schneiden!

Bei der ganzen Kopfhaut-Pflege solltet ihr die Spitzen auf keinen Fall vergessen! Neben der Pflege mit Kokos- oder Arganöl solltet ihr ca. alle 3 Monate zum Spitzen schneiden gehen. Wenn ihr dafür nicht extra zum Friseur möchtet, könnt ihr das zuhause mit einer guten Haarschere auch selbst tun! Denn den Spliss, der in den Spitzen beginnt, kann man nicht wegpflegen. Er frisst sich nach oben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen