flying birds: DIY: Feuchtigkeitscreme mit Aloe Vera

Freitag, 3. März 2017

DIY: Feuchtigkeitscreme mit Aloe Vera

Hallo meine Lieben,

heute möchte ich euch zeigen, wie man ganz einfach selbst eine Aloe Vera Creme herstellen kann. Meiner Meinung nach sollte jeder eine Aloe Vera Pflanze zuhause haben, da sie ein Wundermittel in der Gesundheits- und Pflegekunde ist. Sie kühlt bei Sonnenbrand und hilft bei der Wundschließung von Schnitten und Kratzern. Man kann sie auch für die innere Gesundheit essen, schmeckt allerdings nicht sehr lecker.

Zutaten:

                    ♥ 50ml (H-) Milch (3,5%)
                    ♥ 100ml Pflanzenöl
                    ♥ Aloe Vera Pflanze
                    ♥ Ätherisches Öl
                    ♥ Küchenstab oder Rührmaschine
                    ♥ Pürierstab

Zubereitung:

1. Für die Aloe Vera-Milch-Öl-Creme müsst ihr an das Gel der Pflanze rankommen. Dazu schneidet ihr das Blatt möglichst weit am Ende ab. Im Anschluss tritt gelber Saft aus. Dieser ist nicht zur Verwendung für die Creme geeignet. Um ihn vollständig aus dem Aloe Vera Blatt raus zubekommen, stellt oder hängt ihr die Aloe Vera Stängel am besten für gut 15 Minuten kopfüber auf.

2. In der Zwischenzeit könnt ihr anfangen, die Milch zu einer leichten Creme aufzuschlagen. Durch das Schlagen wird die Milch natürlich nicht fest so wie Sahne, es unterstützt aber die Cremigkeit, wenn später das Öl dazu gegeben wird. Nachdem ihr die Milch ca. 3 Minuten aufgeschlagen habt, kommt tröpfchenweise das Öl hinzu. Am Anfang soll nur wenig davon unter zügigem schlagen dazu gegeben und schnell vollständig unter die Milch gerührt werden. Wenn das komplette Öl unter die Milch gerührt wurde, ist diese tatsächlich eine Spur cremiger geworden - auch wenn es nicht ganz an die Creme-Konsistenz wie in der Anleitung beschrieben herankommt.

3. In der Zwischenzeit müsste der gelbe Saft aus der Aloe Vera Pflanze abgetropft sein. Das Blatt kann längs in zwei Hälften geschnitten werden, so dass das Aloe Vera Gel frei liegt. Das lässt sich nun einfach mit einem Messer oder einem kleinen Löffel vom Blatt abschaben. Fertig ist das Gel für eure Aloe-Milch-Öl-Creme.

4. Die wabbelige Aloe Vera Masse unter die Milch-Öl-Creme geben. 10 Tropfen von dem ätherischen Öl zugeben. Die Creme mit einem Pürierstab fein mixen, um die Aloe Vera Stückchen vollends mit der Creme zu verbinden. Die Aloe Vera Creme in leere Behältnisse oder Creme-Tiegel geben und im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb einiger Wochen aufbrauchen. Die Creme hat zwar nicht die Konsistenz einer Nivea Creme, sondern erinnert direkt nach der Herstellung eher an Bodymilk. Aber besonders für trockene Haut ist sie sehr gut geeignet und zieht schnell ein.

Rezept und Anleitung von www.another-diy.blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen