flying birds: Gesunde Snack Ideen: Leckere Apfelchips

Sonntag, 13. September 2015

Gesunde Snack Ideen: Leckere Apfelchips

Da selbst mir, der Königin der Chipsverputzer *hust hust*, langsam die normalen Kartoffelchips langweilen, möchte ich heute einen meiner aktuellen Lieblingssnacks mit euch teilen. Sie eignen sich super für Zwischendurch und süß verpackt lassen sich die Apfelchips auch nett verschenken.



Für ca. 50 Stück braucht ihr:                                  

3-4 EL Zitronensaft
2 große säuerliche grüne Äpfel
2 große säuerliche rote Äpfel
Öl zum Einfetten
50g Zucker
1 TL Zimt
50g Zartbitterkuvertüre
50g Vollmilchkuvertüre
Backpapier



Jetzt gehts los:

1: Ca. 1 1/2 l Wasser und Zitronensaft in eine große Schüssel füllen, Äpfel waschen und Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher ausstechen. Äpfel in dünne Ringe (ca. 1mm dünn) hobeln oder schneiden. ins Zitronenwasser legen.

2: Äpfel abtropfen lassen. Zwei Ofenroste dünn mit Öl bestreichen oder zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Apfelringe darauflegen. Im vorgeheizten Ofen (Umluft 80°C) bei leicht geöffneter Ofentür (z.B. einen Holzkochlöffel dazwischen klemmen) 4 1/2 - 5 Stunden trocknen.


Wenn ihr die Apfel-Chips dann aus dem Ofen nehmt, sollten sie knusprig und bräunlich sein. Danach lasst ihr sie einfach abkühlen, habe ich jetzt über Nacht gemacht.

3: Zucker und Zimt mischen. Zartbitter- und Vollmilchkuvertüre jeweils im Wasserbad schmelzen. Nach belieben die Hälfte der Chips zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen und trocknen lassen. Übrige Chips in Zimtzucker wenden.



Das Ganze könnt ihr natürlich auch mit anderen Früchten wie Bananen oder Erdbeeren machen. Beim nächsten Mal werde ich probieren, die Äpfel vorher noch mit Honig zu bepinseln und etwas in Zucker zu wenden. 

inspiriert durch lecker.de
flyingbirds bei Instagram | nataschas.flyingbirds

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen